Kinder und Jugend

Familien im Advent

Über den Advent verteilt bietet Diakonin Lena Freese für zuhause kleine Ideen für Aktionen, Gebete und Kreativangebote an. So können Kinder in diesem Jahr ihre eigenen Krippen basteln, mit der die Weihnachtsgeschichte zuhause nachspielt werden kann. Neben den Anleitungen wird ein Teil des Materials gleich mitgeliefert. Bei Interesse können sich Familien aus der Region „Stark wie Eine“ bei Diakonin Lena Freese melden: lena.freese@evlka.de

Kinderkirche im Winter

Die Kinderkirche findet im Winter draußen statt: Warm angezogen und gemütlich an einer Feuerschale.

Wo? Auf der Terrasse und unter der Remise an der Oase.
Wann? Von 10:00 -11:30 Uhr.

Weil wir die Teilnehmerzahl begrenzen müssen, bitten wir um Anmeldung.
Bei der Diakonin Lena Freese kann jedes Kind angemeldet werden. Am besten per Email an: lena.freese@evlka.de
Sollten sich viele Kinder anmelden, werden wir die Kinderkirche ein weiteres mal anbieten.Die Termine sind:
 
  • 19. Dezember 2020 
  • 30. Januar 2021

Sollten die Treffen aufgrund von Corona-Bestimmungen ausfallen müssen, wird eine Kinderkirche für zuhause vorbereitet: Mit einem kurzen Impuls, einem Gebet und einer Bastelidee. Bei Interesse wird man sich bei Diakonin Lena Freese melden, oder im Gemeindehaus ein Exemplar abholen können.  

Kindergruppe

Du hast Lust auf viele Spiele, gemeinsames Basteln, Geschichten und vieles mehr? Dann sei dabei!
Wann? Immer mittwochs von 15:00 - 16:30 Uhr
Wo? In der Kirche Brillit, Für Kinder ab 5 Jahre
Kontakt: Diakonin Lena Freese 

Zur Zeit finden keine Treffen statt! 

Jugendabend und Jugendandacht

Jugendandacht „HEART BEAT“ in Brillit:
Unsere Jugendandachten können wieder stattfinden.
Aber wir feiern sie in der Gnarrenburger Kirche, aufgrund der Abstandsregelung. Auch dort werden die Andachten besonders auf Jugendliche zugeschnitten sein: Mit Themen, die sie bewegen und mit Gitarrenbegleitung. Eltern sind auch willkommen. Die nächsten Termine, jeweils immer in der Gnarrenburger Kirche:

06.09.2020, 19:00 – 19:45 Uhr
22.11.2020, 19:00 – 19:45 Uhr


Jugendabend: „STEP – Der Move deines Lebens“ Das Mitarbeiterteam der Oase bietet für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren an einem Mittwoch im Monat einen Jugendabend an, mit viel Spiel, Spaß, einem gemeinsamen Essen und einer Jugendandacht.
Termine Jugendabende in der Oase:

Zur Zeit fallen leider alle Jugendabende in der Oase aus!

Soul kitchen

Quelle: Ev. Jugend Gnarrenburg
Am Mittwoch, den 4.März startete in der Oase für Jugendliche ein neues Angebot. Es gab Pizza, viel Musik und ein interaktives Programm, das von Jugendlichen vorbereitet und gestaltet wurde.  Unsere Räume hatten wir völlig umgestaltet. Am Ende waren wir uns alle einig: Müssen wir unbedingt wiederholen. Alle zwei Wochen. Da sind wir dabei! Tja, und dann kam die Covid-19 Epidemie und alles musste abgesagt werden. Hoffentlich dürfen wir uns bald wieder treffen. Sobald das der Fall ist, werden wir wieder auf unsere Gemeinde-Internetseiten dazu einladen. 

Jugend- und Begegnungszentrum Oase

Unsere Oase mussten wir in den vergangenen Wochen auch schließen. Immer wieder hörten wir die Frage: „Wann macht die Oase wieder auf?“ Leider können wir das immer noch nicht sagen. Aber sobald wir Näheres wissen, werden wir auf den Internetseiten unsere Kirchen und der Oase die frohe Info verbreiten. 

Sobald die Oase ihre Türen und Tore wieder aufschließt, stehen alle gewohnten Angebote wieder zur Verfügung: 

  •  Spanisch-Nachhilfe
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen
  • Jugendabend: „STEP – Der Move deines Lebens“ 
  • Gesprächsangebote
  • Spielen, Billiard, Kicker, Dart, Tischtennis, Gartenprojekt

Aktuelle Termine für kreative Angebote, Schulungsmodule und Jugendandachten können Sie der Oase-Homepage entnehmen: www.oase-gnarrenburg.de

Der Moorvogel Podcast

Quelle: Timo Lütge
Hört ihr schon den Vogel von den Dächern zwitschern? Es gibt Neuigkeiten! Jan Luca und Timo gestalten einen Jugend-Podcast, den Moorvogel. Jede Woche unterhalten sie sich fünf Minuten lang über Jugendthemen und bringen sie mit der aktuellen Situation in Verbindung. Wer die Infos hören will, suche uns bei spotify oder klicke auf den Link:
https://anchor.fm/moorvogel
#barmherzig

Was ist eigentlich Barmherzigkeit? Die Jahreslosung für 2021 ruft uns dazu auf, barmherzig miteinander umzugehen. Luca und Timo sprechen über Bilder im Kopf, Erlebnisse und Situationen. Wie kann sich Barmherzigkeit im Alltag zeigen? Diese Episode wird nicht nur bei Anchor hochgeladen, sondern auch auf Youtube. Wir laden dich dazu ein, dort einen Kommentar zu hinterlassen: Was denkst du über das Thema? Was sind deine Erfahrungen und Gedanken? 
Hier der Link zum Anklicken und Reinhören: https://anchor.fm/moorvogel/episodes/barmherzig-ep49pt

Bibelgeschichten für Kinder aufs Smartphone

Freunde von der Kinder-Evangelisations-Bewegung e.V. stellen diese App zur Verfügung.
Diese App wurde für Kinder in der ganzen Welt entwickelt. Sie ist kostenlos.
Mit einem Fingertipp stehen dir 170 Hörspiele zur Auswahl bereit. Du kannst sie anhören und herunterladen. Viele Geschichten sind aus der Bibel, andere handeln von Erwachsenen und Kindern aus der ganzen Welt.

In der App „Geschichten für Kinder“ wirst du viele Geschichten finden, die von dem lebendigen Gott erzählen. Er hat dich geschaffen und liebt dich. Denn Gott ist die Liebe! Dies und vieles mehr kannst du in der App entdecken. Die Hörspiele auf „Geschichten für Kinder“ sind wie ein Licht in dunkler Nacht. Sie wollen deine Angst vertreiben, dich ermutigen und trösten. Sie sollen dir Hoffnung und Freude schenken.

Hier der link von Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.econsormobile.keb
Quelle: Kinder-Evangelisations-Bewegung e.V.